Einen Webshop erstellen lassen

So erstellen wir Ihren Online-Shop

Ablauf zur Erstellung Ihres Webshops

Webshop-Planung

Im Vergleich zur Erstellung einer Homepage zur ausschließlichen Präsentation muss bei einer Gestaltung und Erstellung eines Webshops auf deutlich mehr Aspekte eingegangen werden. Dies erschwert die Planung und erfordert eine noch gründlichere Zusammenarbeit zwischen Ihnen, dem Shopbetreiber mit seinem fachlichen Wissen, und uns, dem IT-Dienstleister mit dem technischen Know-how.

Standardmäßig stellen wir in mehreren Gesprächen detailliert fest, welche Anforderungen der neu zu erstellende Webshop erfüllen muss. Eine Priorisierung der Webshop-Anforderungen gibt dann bereits einen ersten Anhaltspunkt darüber, welche Features des Online-Shops unabdingbar sind und welche Funktionen nach und nach in den Shop integriert werden können.  Eine verbindliche Leistungsbeschreibung mit der dazugehörigen Timeline für die Erstellung Ihres Shops ist das Resultat dieses Planungsprozesses. Somit können wir Ihnen zum Abschluss der Planungsphase einen verbindlichen Festpreis sowie eine Deadline für das Projekt „Online-Shop“ nennen. Diese Planungssicherheit ist ein nicht unbedeutender Vorteil im weiteren Verlauf Ihrer Marketing-Aktivitäten bis zur Eröffnung Ihrer Ecommerce-Plattform.

Planungsdurchführung

Nach der Planung und der Erstellung einer To-Do-Liste nehmen wir die Arbeit auf und setzen genau das um, was besprochen wurde. Während dieser Phase befinden wir uns in einem ständigen Austausch mit Ihnen, so dass mögliche Fehlentwicklungen sofort erkannt werden und somit Ressourcen und Zeit gespart werden können. Bereits hier bieten wir Ihnen in einer Testumgebung die Möglichkeit an, sämtliche Funktionalitäten des Online-Shops zu testen und zu überprüfen. Stimmt etwas nicht, so ändern wir dies, fehlt eine Funktionalität, so können wir diese noch rechtzeitig in den Webshop integrieren. So ist sichergestellt, dass Ihr Kunden bei der Eröffnung Ihres Webshops alle Funktionen ohne Probleme nutzen können, sei es nun eine reibungslose Warenkorbfunktionalität oder die sichere und unkomplizierte Möglichkeit der Online-Zahlung. Der ehrliche und direkte Gedankenaustausch zwischen Ihnen und uns steigert somit nicht nur die die Effizienz und senkt somit die Kosten, sondern führt auch dazu, dass die Nutzerfreundlichkeit im Shop und die Zufriedenheit Ihrer Kunden maximiert wird.

Ausgiebige Tests der Shopfunktionalitäten

Zum Abschluss der Erstellungsphase werden wir zusammen mit Ihnen alle gewünschten Shop-Funktionalitäten in einer speziellen Serverumgebung ausgiebig testen.  Erst wenn alle Punkte zu Ihrer Zufriedenheit erledigt sind können wir diese Phase abschließen und den (Re)launch Ihres Online-Shops feiern. Sollte es noch etwas zu verbessern geben, so werden wir dies natürlich direkt umsetzen.

Online-Shop eröffnen und weiterentwickeln

Ideen und Kundenwünsche ändern sich schnell, neue Web-Technologien wirbeln das Web durcheinander und Sicherheitsrisiken erfordern unsere ständige Aufmerksamkeit. Was wir damit sagen möchten? Obwohl Ihr Online-Shop jetzt erfolgreich eröffnet ist und Sie hoffentlich den gewünschten Online-Umsatz erzielen können, ist die Arbeit nicht beendet. Im Grunde fangen wir jetzt wieder von vorne an, denn all die im ersten Satz genannten Gründe zwingen uns quasi dazu. Neuer Inhalt muss erstellt werden, Kunden wünschen sich neue Services, Google ändert (mal wieder) seine Richtlinien für die Suchmaschinenoptimierung und die Risiken des Webs müssen von uns aktiv minimiert werden – Stillstand wäre in diesem Fall ein echter Rückschritt.